Trailer Produktion Hamburg

trailer-produktion-hamburgEin Trailer dient dazu, dem Zuschauer einen kurzen Überblick über den Inhalt eines Films, eines Videos oder sogar eines Romans zu vermitteln. Normalerweise werden Trailer sehr kurzgehalten, ihre Spielzeit beträgt um die 30 bis 90 Sekunden. Mit einem Movie-Trailer wollen Filmproduzenten auf ihr neuestes Filmwerk aufmerksam machen, er wirkt wie ein Teaser und macht Lust auf den kompletten Film. Trailer findet man auf Webseiten, in den Social Media Plattformen, Streamingdiensten und sie werden im Kino vor dem eigentlichen Hauptfilm ausgestrahlt um andere Filme zu bewerben. Hollywood lässt sich die Produktion eines werbewirksamen Trailers einiges kosten. Die Machart dieser Werbefilme wird immer raffinierter und aufwendiger, sodass Filmfans auf der ganzen Welt der Erstausstrahlung entgegenfiebern. Neben den üblichen Filmtrailers existieren noch weitere Arten an Trailer Produktionen:

Wir beraten Sie gern

Produktion von Videospieltrailer

trailer-produktion-hamburgNeben großen Leinwandproduktionen werben auch neue Spiele mit Trailer und geben potentiellen Kunden einen filmischen Einblick, was sie in dem neuen Videospiel erwarten wird. Dabei werden oft spannende Szenen mit bestimmten Zwischensequenzen aus dem Game miteinander kombiniert und das ganze zu einem interessanten Trailer zusammengeschnitten. Gamer bekommen Lust das neue Videospiel auszuprobieren. Da sich Videospieler vorwiegend online bewegen, ist es natürlich sinnvoll sie über Marketingstrategien im Netz anzusprechen. Ein pfiffig und dramatisch gehaltener Videospieltrailer, mit einem entsprechenden Verweis oder link zu dem PC-Game, verspricht hier mehr Erfolg als Werbung in den Printmedien. Außerdem ist der Effekt der Mund-zu-Mund Propaganda, in Form von Weiterleitung des Videospieltrailers, nicht zu unterschätzen.

Produktion von Fernseh-Trailer

trailer-produktion-hamburgBei einem Fernsehtrailer stellen Produzenten ihre Fernseh- und Kinofilme vor. Diese Fernsehtrailer Produktionen erscheinen oft während des Werbeblocks, kurz nach oder vor der Ausstrahlung eines Fernsehbeitrags. Sie werden nicht als Werbezeit berechnet. Ziel ist es, ein möglichst großes Publikum anzusprechen. Bei der richtigen Wahl des Sende-Zeitpunkts wird der Trailer von dem gewünschten Zielpublikum wahrgenommen, z.B. Trailer eines Thrillers nach einem Krimi.

 

 

 

filmproduktion-hamburg-videoproduktion-01
Fimproduktionen die brennen!

Buchtrailer

trailer-produktion-hamburgTrailer, die den Inhalt eines Buches visuell darstellen, werden immer beliebter. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, diese Trailer werden als Animationen gefilmt oder als eine kurze Spielfilmsequenz mit Schauspielern. Warum ist es sinnvoll, Bücher mit einem Videoclip vorzustellen, steht nicht das Lesen im Vordergrund? Bücher werden immer öfters im Internet bestellt und daher auch über die Suchmaschinen gesucht. Das Netz ist ein stark visuelles Medium, hier müssen Inhalte und Informationen schnell und direkt an den Mann gebracht werden. Ein User wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit eher ein Buchtrailer ansehen, als eine ellenlange Inhaltsangabe durchzulesen. Allerdings sollten Buchtrailer genauso sorgfältig und mit viel Fantasie gedreht werden wie andere Trailer, da der Markt stetig wächst und der Buchtrailer sich von anderen abheben muss.

Vorteile eines Trailers

  • Trailer werden im Internet öfters angeklickt als andere Werbemittel
  • Trailer bleiben länger im Gedächtnis, da sie eine kurze Geschichte erzählen
  • Im Vergleich zu herkömmlichen Werbe-Spots sind sie preisgünstiger
  • Trailer stechen im Netz und in anderen Medien deutlich hervor, da sie einen visuellen Anreiz aussenden
  • Die meisten Menschen schauen sich eher einen Trailer an, als dass sie einen Artikel oder eine Inhaltsangabe lesen
  • Das Internet ist ein schnelles Medium, das über visuelle Reize funktioniert

trailer-produktion-hamburgWie man klar erkennen kann, weist die Trailer Produktion eine Menge Vorteile auf. Sie spricht den Zuschauer direkt sowie auf der emotionalen Ebene an und bietet einen hohen Nutzeffekt bei relativ geringen Kosten. Allerdings sollte immer das Augenmerk auf eine professionelle Trailer Produktion gelegt werden, ein qualitativ minderwertiger Film kostet nur und bringt wenig Erfolg.

filmproduktion_hamburg
Apfel küsst Orange – Fruchtige Filmproduktion aus Hamburg!

Nachteile eines Trailer Produktion

trailer-produktion-hamburgEin Trailer hat nicht nur Vorteile, er birgt auch Nachteile. Eine Trailer-Produktion muss den Zuschauer von der ersten Sekunde an den Zuschauer packen, damit er für den Film gewonnen werden kann. Schafft das der Clip nicht, wird der Trailer nicht den gewünschten Nutzen bringen und der Zuschauer verliert das Interesse an dem zu bewerbenden Produkt. Somit verpufft die gewünschte Wirkung und die teure Trailer Produktion, die unter Umständen eine Menge Geld verbraucht hat, war umsonst. Der beworbene Film oder das Produkt wirkt uninteressant und erhält im schlimmsten Fall im Vorfeld ein schlechtes Image.

Beratung zu Ihrem Trailer

Optimale Trailer Produktion

trailer-produktion-hamburgEine Trailer Produktion muss in der heutigen Zeit, die von Werbung und Reizen überflutet ist, sofort die Aufmerksamkeit des Kunden anziehen. Bereits nach den ersten Sekunden der Trailer Produktion sollte der Zuschauer dazu gebracht werden, den Film bis zum Ende anzusehen. Das darin beworbene Produkt, sei es ein Kinofilm oder ein Videospiel, soll einen positiven Eindruck beim potentiellen Kunden hinterlassen und ihn neugierig machen. Der Zuschauer sollte auf der emotionalen Ebene angesprochen werden, der Trailer wird mit großem Interesse verfolgt. Nach Beendigung des Trailers muss das beworbene Produkt einen bleibenden Eindruck hinterlassen, der Zuschauer möchte sich den Kinofilm unbedingt ansehen oder er möchte das entsprechende Produkt erwerben. Diesen gewünschten Effekt erzielt man aber nur, wenn die Produktion des Trailers hochwertig und professionell war.

Trailer Intros

trailer-produktion-hamburgTrailer Intros sind quasi das Logo eines Filmunternehmens. Sie werden vor dem eigentlichen Start des Films ausgestrahlt und repräsentieren das jeweilige Unternehmen. Zu diesen kurzen Trailer Intros gehören auch sogenannte Sound-Logos mit einer sehr prägnanten Melodie. Sie erhöhen den Wiedererkennungswert und haben mittlerweile in der Filmkultur ihren festen Platz. Man braucht dabei nur an das einprägsame Trailer Intro von „20 Century Fox“ oder „Universal“ zu denken. Leidenschaftliche Kinogänger werden diese Trailer Intros schon allein am Sound-Logo erkennen.

Haben Sie noch offene Fragen? Wir unterstützen Sie gern bei Ihrer Filmidee / Filmproduktion.

filmproduktion-hamburg-callbox
Filmproduktion Hamburg IPhone X
040 60 59 79 84 info@die-filmproduktion-hamburg.de